Ausflugsziele mit Kindern in Niederösterreich

A u s f l u g s z i e l e m i t K i n d e r n i n N i e d e r ö s t e r r e i c h

Niederösterreich ist immer eine gute Wahl für Ausflüge, immerhin gibt es hier schier unendliche Möglichkeiten für Ausflugsziele mit Kindern, bei denen Spiel, Spaß und Abenteuer nicht zu kurz kommen.

Ganz oben im Kurs steht erwartungsgemäß das Wandern in NÖ. Die kinderfreundlichen Strecken führen meist entlang romantischer Weingüter, an Flüssen und Seen vorbei, durch Wälder und zu spannenden Schauplätzen mit ihren Zeitzeugen aus Burgen und Schlössern.

Die Kleinregion Pulkautal – eine der schönsten Ecken Niederösterreichs – hat einige tolle Ausflugsziele mit Kindern für eine mitreißende Entdeckungsreise parat. So stehen hier insbesondere Radtouren für geübte und auch ungeübte Radlerinnen und Radler zur Auswahl. Im Schnitt sind die Strecken etwa elf Kilometer lang und führen auf genussreichen Wegen zwischen Feldern, Weingütern und Obstgärten. Geradelt wird auch durch urige Dörfer, in denen zahlreiche Zwischenstopps und erholsame Pausen für Snacks eingelegt werden können.

Pulkautal – mehr als eine Radweg-Region

Allerdings sollte man das Pulkautal nicht auf seine Radwege und Weingüter beschränken. Naturliebhaber zieht es ins Weinviertel, das nicht nur ideal zum Wandern ist, sondern auch zahlreiche Ausflugsziele mit Kindern zu bieten hat.

Erlebnis-Route durch das Weinviertel

Retz: Das Abenteuer-Eldorado

Den Anfang macht Retz – besser gesagt das unterirdische Retz. Die Weinstadt mit ihrer jahrhundertealten Geschichte offenbart sich den Ausflüglern als ein wahres Abenteuer-Eldorado. Ganz oben im Trend liegt der Retzer Erlebniskeller, ein weit verzweigtes Labyrinth aus vielen Kellersystemen. Führungen durch die bis zu 20 Meter unter der Erde liegenden Röhren starten oberirdisch am Retzer Hauptplatz und dauern etwa eineinhalb Stunden. Hierbei erfahren die Besucher alles Wichtige über die Stadt Retz sowie den Weinbau inklusive interessanter Geschichten rund um das Thema Wein. Diese reichen weit zurück, sogar bis in die Zeiten von Dionysos, Bacchus, Kleopatra und den Römern. Eine Weinprobe ist natürlich inklusive – und für die kleinen Ausflügler gibt es guten Traubensaft.

Reblaus Express

Freunde der Nostalgie kommen in Retz ebenfalls auf ihre Kosten. So fährt beispielsweise der Reblaus Express, ein alter Zug, der von einer Diesellokomotive gezogen wird, durch die Landschaft. Dieser schlingert sich genussvoll auf 40 Kilometern durch ausgedehnte Wälder, vorbei an Teichen, durch hügelige Landschaften, Flussniederungen sowie entlang zahlreicher Weingärten. Die Fahrt ist eine Kombination aus Wohlbehagen, Kulinarik, Kultur sowie Tradition und lässt den Ausflügler die schönsten Plätze Niederösterreichs auf eine bequeme Art entdecken.

Burg Hardegg

Nun geht es zurück ins Mittelalter, zu jeder Menge Abenteuer aus Zeiten der Ritter und Burgfräulein. Ideal hierfür ist ein Besuch auf der Burg Hardegg. Dieses Bauwerk thront auf einem Felsen in der Stadt Hardegg. Wer hätte gedacht, dass die kleinste Stadt Österreichs mit einem solchen Monument aufwartet? Hier sollte mindestens eine Stunde Aufenthalt eingeplant werden, ganz gleich, ob mit oder ohne sachkundiger Führung. Nur so lassen sich all die spannenden Details der Burg erforschen.

Nostalgiker aufgepasst – Nostalgiewelt in Eggenburg

Weiter geht es mit Eggenburg. Sie haben mehr Lust auf Nostalgie? Dann los in die Nostalgiewelt in Eggenburg. Nur rund 20 Minuten mit dem Auto vom Pulkautal entfernt liegt die 3500-Seelen-Gemeinde Eggenburg. In der Nostalgiewelt bringt zum Staunen, was früher einmal modern war. Es gibt tolle Sachen zu entdecken, hauptsächlich aus den 1950er und 1960er Jahren.

Zu sehen sind unter anderem antike Automobile und Telefone sowie Flipperautomaten oder Mode aus der damaligen Zeit.

Schlossberg Peigarten

Ostsüdöstlich von Pernersdorf und südlich von Peigarten liegt der sagenumwobene Schlossberg. Direkt neben der B 303 gelegen liegt der Eingang zum Keller – der Legende nach soll hier ein Schloss gestanden haben, das versunken ist. Der Kellereingang ist sogar begehbar, allerdings nur noch wenige Meter.

Die Geschichten um die Anlage haben sich in der Bevölkerung verankert, handfeste Beweise für ein Schloss fehlen allerdings bis heute.

Nur unweit vom Keller entfernt liegt in Peigarten der Bienenlehrpfad mit zehn Stationen, wo man alles Wissenswerte über Bienen erfahren kann.

Die Natur im Fokus hat auch die Marktgemeinde Pernersdorf im Pulkautal. Lohnenswert ist auch eine Einkehr in eines der zahlreichen Weingüter des Aufblühenden Pulkautals.

Ausflugsausklang beim Weingut Machalek

Den Abschluss macht ein Besuch im Weingut Machalek. Egal ob Weinverkostung im Weingut, Genusswandern mit Picknick im Weingarten oder eine Oldtimer-Traktorfahrt mit einem 60 Jahre alten Steyrtraktor – hier ist für Groß und Klein alles dabei.