Pulkautal- eine der schönsten Ecken Niederösterreichs

P u l k a u t a l - e i n e d e r s c h ö n s t e n E c k e n N i e d e r ö s t e r r e i c h s

Reisen ist gut für das Herz – und das ist wörtlich zu verstehen. Wissenschaftler fanden heraus, dass Urlaubsreisen nicht nur Balsam für unsere Seele sind, sondern eben auch nachweislich positive Wirkungen für unser physisches Pumporgan haben. Menschen, die jedes Jahr verreisen, können ihr Risiko, eine tödliche Herzerkrankung zu erleiden, um beinahe 30 Prozent reduzieren. Wenn das nicht Grund genug ist, in die Urlaubsplanung einzusteigen.

Suchen Sie sich einen Ort, der Ihnen so richtig Erholung bietet. Eine Region, von der Sie vielleicht noch gar nicht gehört haben. Das Pulkautal, als eines der schönsten Weingebiete Niederösterreichs, bietet Ihnen eine einzigartige Landschaft mit Wellnesscharakter. Es ist ein absolutes Kontrastprogramm zu den überlaufenen All-inklusive Hotels, die jedes Jahr zahlreiche Europäer anziehen.

Ein Tal inmitten der Weinberge

Entlang der Pulkau, einem 52 Kilometer langem Fluss, befinden sich in einem schmalen Tal sechs kleine Gemeinden. Zu ihnen gehören Alberndorf, Hadres, Haugsdorf, Mailberg, Pernersdorf-Pfaffendorf und Seefeld-Kaldoz. Das Tal ist im Vergleich zum welligen Hügelland stark eingegraben. Es können rund 100 Meter Höhenunterschied zu den Erhebungen rund um den Wartberg ausgemacht werden. Es liegt auf riesigen, für die Gegend charakteristischen Sandsteinen, rund 80 Kilometer nördlich von Wien, an der Grenze zum benachbarten Tschechien. Die Gegend leuchtet zu jeder Jahreszeit in unterschiedlichen Naturfarben: Sie bietet grasgrüne Felder, goldgelbe Getreideweiden, fruchtige Weingärten, lange weiße Kellergassen und herrlich schöne Kirchtürme.

Das Klima der Gegend

Das westliche Weinviertel zeichnet sich – wie allgemein der Osten Österreichs – durch das Pannonische Klima aus. Die milden Temperaturen mit einer Jahresamplitude von ca. 20°C gepaart mit der eher niedrigen Niederschlagsmenge machen das Pulkautal zum idealen Weinbaugebiet – das schmeckt man auch am Wein.

Allerdings erfreuen sich nicht nur die Weinbauern an dieser Gegend: Das Pulkautal ist das perfekte Gebiet für Wanderungen. Gerade die Temperaturen, die niedrige Niederschlagswahrscheinlichkeit und das leichte ‚Lüfterl‘, das hier weht sind wie geschaffen für das Wandern. Mit dem richtigen Proviant – und dem richtigen Wein im Gepäck – macht eine Wanderung gleich noch mehr Spaß.

Die Weingüter mit ihren beliebten Sorten: Veltliner und Blauer Zweigelt

Die Gesamtheit natürlicher Faktoren wie der Rebe, dem Boden und dem Klima, aber auch die kulturellen Einflüsse verleihen einem Wein seinen Charakter. Vor diesem Hintergrund bieten die Weingüter im Pulkautal hervorragende Gegebenheiten für vorzüglichen Wein in Niederösterreich. Ihre Liebhaber werden bei den Anekdoten der Winzer ihren Wein vollends genießen können.

Der Veltliner spielt als Weißwein und österreichischer Nationalsorte die Hauptrolle in der Region. Er überzeugt durch sein Pfefferl, einer herrlichen Frische, angenehmen Aromen, aber vor allem durch seine Vielschichtigkeit. Der Blaue Zweigelt ist als Rotweinsorte das entsprechende Äquivalent. Zweigeltweine zeichnen sich durch ihr fruchtig-samtiges Bouquet aus. Sie haben prägnante Vanille- und Sauerkirscharomen, schmecken allerdings nicht nur nach Sauerkirsche, sondern auch nach Pflaume und feiner Kräuterwürze. Dieser Wein ist gleichermaßen eine Kostprobe wert.

Auch im Weingut Machalek spielen Veltliner und Zweigelt eine große Rolle. So können Sie Veltliner in allen Variationen – vom Frizzante über den Grünen Veltliner Wiegen bis hin zu Orange – bei uns erwerben.

Frizzante Grüner Veltliner

Der Frizzante ist spritzig-trocken, ohne merkbare Süße und fruchtbetont – aber nicht zu sehr. Der Geschmack nach rotem Apfel gepaart mit krautigen sowie Zitrus-Extrakten machen ihn so einzigartig.

Paul Feucht

Dieser Wein zeichnet sich durch den Geschmack nach grünen Äpfeln und Limetten aus. Ein sehr frischer und fruchtbetonter Wein – angenehm für den Sommer.

Weinviertler DAC Wiege

Vielschichtig, mineralisch und würzig-kräutrig machen den Weinviertler DAC Wiege aus, mit einer Note reifer Apfel und einem vollmundigen Gaumen.

Grüner Veltliner Rustenberg

Hat ein kräftiges, gelbes Aroma und ist leicht exotisch. Ein mineraliger Wein mit angenehmer Säure und einem kräftigen Volumen am Gaumen.

Grüner Veltliner Rustenberg Reserve

Die Reserve hat die typische Rustenbergnote. Er ist vielschichtig, komplex, eine Spur kräftiger und bringt das Terroir zum Ausdruck.

Grüner Veltliner Orange

Ein vielschichtiger Wein mit zarter Tabak-Teenote – anders und kein typischer Veltliner mit einem komplexen Körper und langen Abgang.

Auch der Zweigelt besitzt diese Bandbreite – vom leichten, fruchtbetonten Rotwein bis hin zu mächtigen Reserveweinen, die oft mehrere Jahre in Barriquefässer reifen. Vor allem aber eignet sich der Zweigelt perfekt für Rosé. Da empfiehlt das Weingut Machalek den ‚beerigen‘ Emma Fröhlich.

Was macht das Pulkautal zu einer der schönsten Ecke Niederösterreichs?

Selbstverständlich spielt im Weinviertel – speziell im Pulkautal – der Wein eine große Rolle. Gerade der Verein Aufblühendes Pulkautal mit den Winzern Machalek, Klein, Seymann, Jassek und Grillmeier-Ladentrog lädt mit Weinverkostungen zu gemütlichen Abenden ein. Besuchen Sie zum Beispiel den Weingarten.rocks vom Weingut Grillmeier-Ladentrog und genießen Sie typisch untypische Gerichte mit Zutaten aus der Region – am besten mit einem Glas Veltliner oder Zweigelt.

Wer das Pulkautal ausschließlich auf den Wein reduziert, liegt falsch. Gerade der sanfte Tourismus, fernab des Massentourismus der Bundeshauptstadt Wien, ist genau das Richtige, um zu entspannen, abzuschalten und die Seele baumeln zu lassen. Zudem trumpft gerade hier die Gastronomie mit ausgezeichneten Weinen und fantastischem Preis-Leistungsverhältnis auf.

Aber Achtung: Die Verlockung ist groß, dass sich ein „Besuch“ im Pulkautal länger ausdehnt. Viele „Zuagraste“ (Zugewanderte) berichten, dass sie ursprünglich andere Gegenden zum Leben präferiert hätten (Waldviertel, Burgenland, etc.), durch Zufall in Pernersdorf gelandet sind und sich letztendlich in die Region verliebt haben – und geblieben sind.

Ebenfalls zu empfehlen ist ein Ausflug nach Znaim (tschechisch: Znojmo), das nur unweit der österreichisch-tschechischen Grenze entfernt liegt. Hier können Sie das Veteran Car Museum, den Znojmo Underground oder das Znojmo Castle entdecken. Nicht minder empfehlenswert ist der nahegelegene Stausee Frain.

Ein Tagesausflug von Wien

Die Hauptstadt liegt ungefähr 80 km entfernt und kann daher mit dem Auto in einer Stunde erreicht werden. Ideal also für einen Tagesausflug von Wien ins Pulkautal.

Ein Abstecher ins Weingut Machalek darf natürlich nicht fehlen. Kommen Sie doch vorbei, erleben Sie eine angenehme Zeit in uriger Atmosphäre und genießen Sie unsere edelsten Tropfen.